Werben - dürfen das Ärzte überhaupt! Bild zum Blogbeitrag.

Ein Logo hat Symbolkraft und Wiedererkennungswert. Auch für eine Arztpraxis. Es schafft Identität und drückt visuell aus, wie Sie und Ihre Praxis wahrgenommen werden wollen. Eine Chance, die Sie nutzen sollten.

 

Unser Alltag ist geprägt von unzähligen visuellen Eindrücken. Bewusst und unbewusst nehmen wir wahr, wie etwas auf uns wirkt. Ein visueller Eindruck, in Form eines Logos oder eines gesamten Auftritts, löst unmittelbar Bilder und Emotionen in uns aus. Manchmal hören und sehen wir hin, manchmal passiert das auf unbewusster Ebene. Entziehen können wir uns dieser Wirkung nicht. Aber sie bewusst steuern.

 

 

Ein Logo ist einprägsam

 

Als Ärztin oder Arzt drücken Sie Ihrer Praxis mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Kompetenzen und Ihrer Praxisgestaltung einen ganz individuellen Stempel auf. Und steuern damit, wie Sie und Ihre Tätigkeit wahrgenommen werden. Ein starkes Logo und weitere Faktoren Ihres visuellen Erscheinungsbilds wie Schriften, Bildwahl oder Gestaltung Ihrer Praxisdrucksachen unterstreichen und verstärken den gewünschten Effekt. Ein Logo hat Wiedererkennungswert und repräsentiert Ihre Praxis auf Briefpapier, Visitenkarten, Website, Praxisschild und vielem mehr.


Gestaltung wirkt

 

Ein Logo und ein stimmiges visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design) lassen sich individuell gestalten und an persönlichen Vorstellungen ausrichten. Für eine Kinderarztpraxis wählt man vielleicht eher buntere Farben und Elemente, die auch Kinder ansprechen, für eine Kardiologie-Praxis möglicherweise eher gedecktere Farben oder für eine Dermatologie-Praxis schlichte Farben und viel Weissraum, die Reinheit symbolisieren. Eine professionelle Grafikerin weiss genau, wie sie ihre Phantasie und Kreativität für die individuelle Aufgabe einsetzen kann. Wichtig als Ausgangspunkt sind ein genaues Hinhören und bewusstes «Abholen» der Vorstellungen der Auftrag gebenden Praxisinhaber.



Ihre Farben – perfekt auf Ihre Praxis abgestimmt

 

Je nach Ausgangslage lässt sich das visuelle Erscheinungsbild von Praxisdrucksachen und Homepage auch auf die Praxiseinrichtung übertragen oder umgekehrt. So können Elemente der Praxiseinrichtung wie beispielweise Stühle im Wartezimmer, Behandlungsliegen, Praxiskleider, Wandfarben und -gestaltung oder Büromaterial farblich stimmig ergänzt werden. Für eine einheitliche Wahrnehmung an sämtlichen Berührungspunkten mit Ihren Leistungen – persönlich, schriftlich, elektronisch und beim physischen Besuch in Ihrer Praxis.



Ein ganzes Design – Ihre Identität

 

Unabhängig wie umfassend Sie den visuellen Auftritt und das Design für Ihre Praxis gestalten (lassen), sie verfehlen ihre Wirkung nicht. Es lohnt sich, sich frühzeitig Gedanken zu machen und sich bei Bedarf auch beraten zu lassen, was alles möglich ist. Nicht zuletzt macht es auch sehr viel Freude, wenn die eigene Praxis so persönlich, individuell und professionell daherkommt. Das hören wir immer wieder.


#Praxismarketing #Praxislogo #Ärztewerbung #ArztundWerbung


 

Auch interessant